FamLog.de

von früher und heute …

Update auf WP 2.9

| 1542 Leser

Was ein Krampf *sauer*

Da möchte ich heute Mittag mal eben das Update auf WP 2.9 machen und was ist … nur Schwierigkeiten *hmpf*

Nachdem ich alle möglichen Backups (FTP, WP-Dateien exportiert, Datenbank) gemacht hatte ging als erstes das automatische Update nicht …

Also im Adminbereich die neue Version runter geladen … die alten Daten gelöscht … die neuen hoch geladen …
/wp-admin/upgrade.php aufgerufen …

“Ihr MySQL braucht eine höhere Version” *huch*

Also bei meinem Hoster 1und1 angerufen … alte Datenbank löschen … neue 5er Version anlegen … ja und dann *hmm* …. “… das müssen sie schon selbst wissen …” kam die nette Antwort des Hosters *roll*

Zum Glück war Karsten online der mir mit Rat und vor allem aber mit Tat zur Seite stand und mir all meine vielen vollen Tabellen auf die neue Datenbank geladen hat *drueck*

Diese Geduld hätte ich nieeeeeee im Leben gehabt *schaem*

Dann kam ich auch noch auf die “geniale” Idee solch eine schöne Vorschau mit Bildchen (was man ja jetzt bei WP 2.9 einsetzten kann) haben zu wollen *fg*

Auch da half mir Karsten indem er erst mal alle Dateien anpasste und mir später noch beim CSS-Krempel half *juhu*

Das Plugin Better Excerpt hilft jetzt noch das die Vorschau noch ein bisschen besser aussieht – allerdings fehlen mir die Zeilenumbrüche … aber man kann ja nich alles haben – nech ;)

So mal wieder 11 Stunden ins Blog gesteckt *urg* das reicht jetzt auch erst mal wieder für ne Weile … hoffe ich *bettel*

Fehler – Anregungen – Lob (für Karsten) … in die Kommentare *tada*

Ähnliche Beiträge:

Autor: Antje

Antje - weiblich - 69 BJ - glücklich verheiratet mit Michael - zwei Teenager Maren & Marius - zwei Russells Luca & Rosie - zwei Meerlies Lillu & Nani ... mehr Infos kann man nun wirklich nicht erwarten *sfg*

23 Kommentare

  1. man, war das ein spannender tag…nichts zu danken, antje, hat spass gemacht, manchmal haette ich gerne ne geheime webcam bei dir gehabt, um zu sehen, wie du dir jedes haar einzeln ausreissen willst oder schreiend durch die bude rennst :D

    jederzeit wieder…und falls jemand hilfe braucht: antje weiss ja nun, wie es geht und ich…aehm…bin nun wochenlang in urlaub ohne internet, praktisch unerreichbar, undatenbankfriemelfaehig, einfach weg! *lach* *schildi*

  2. Huch, das ist ärgerlich. Aber zum Glück hattest du einen Experten zur Hand! Sobald es an die Datenbank geht, steh ich auch da wie der Ochs vorm Berg :-)

    Sehe grad, dass du ein neues Design hast. Die alten Beiträge verschwinden in kleinen Boxen. Find ich schick! Gibt es da ein Ülugin für oder hast du dein (doch sonst gleich gebliebenes?) Theme umgeschrieben!

  3. Oh, das neue Design ist das Vorschaudings mit Bildchen, oder? Ich sollte nicht noch im Halbschlaf Blogbeiträge lesen… :-(

  4. Hallo zusammen,

    ich hab meinen Blog auch bei 1und1 liegen und befürchte ich muss meine SQL-Datenbank auch umziehen. Hast du einen guten Programmtipp für mich??
    Ich hab es vor einiger Zeit mal von Hand probiert und hatte das Problem, dass anschließend die Umlaut-Daten total bescheiden dargestellt wurden..

    Vielen Dank schonmal..

    Grüße Kay

    P.S.: Du solltest die beiden Felder unten für die Spambots noch ausblenden.. ich hab gerade versehentlich den Code raus gelöscht und wurde direkt als Bot enttarnt ;)

  5. sei froh, dass dein Hoster den Umzug auf eine neue Datenbank einfach so ermöglicht hat … andere wollen für eine höhere Version Geld sehen *hmpf*

  6. Moinmoin,

    wie bei mir zu lesen, hat der Wechsel auf 2.9 auch nicht wirklich sauber funktioniert. Zeitlich gesehen dann aber wohl doch besser, als bei Dir. *fg*

    Nun läuft der famlog ja auch wieder. *klasse*
    Ehrlichgesagt finde ich die Vorschaudinger aber nicht wirklich schön… *roll*

  7. @karsten – ja spannend wars wirklich *urg* aber Spaß … naja *hmpf*
    Und wie es geht weiß ich immer noch nicht – ich habe im Kopf ein kleines Männchen der solche “Daten” irgendwie immer gleich wieder löscht :P

    *lach*

    @MrsBumblebee – du musst ja auch nun für zwei denken da kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren *fg*
    Herzlichen Glückwunsch auch noch *drueck*

    @Kay – mir wurde geraten die alte zu löschen und dann eine neue 5er anzulegen. Ich hatte zum Glück noch eine frei. Einen Programmtipp hab ich nicht weil – wie schon geschrieben – Karsten alles per Hand in die neue Datenbank kopiert hat. Das Problem mit den Umlauten gabs hier auch. Einfach in der wp-config.php diese Zeile löschen: define(‘DB_CHARSET’, ‘utf8′); … danach ging es ;)
    Hmmm das ist das Plugin NoSpamNX von dem es getsern ein Update war – ich hab mal wieder das alte aufgespielt – danke für den Hinweis :)

    @Andrea – ja stimmt schon aber dieser lapidare Spruch hatte mich Sonntag Mittag schon in Panik ausbrechen lassen. Ich alleine hätte das so NIE hin bekommen *seufz*

    @derhenry – ja ich hatte es bei einigen gelesen das es Probleme gab aber auch genau so viele bei denen es geklappt hat. Naja hauptsache es läuft jetzt alles!

  8. Das klingt ja nach so richtig mächtigem Stress :-) . Aber Ende gut, alles gut.
    Bei mir lief das Update (zum Glück) ohne Probleme ;-) .

  9. Oups, beim ersten Smiley habe ich mich verhauen. Der sollte traurig aus der Wäsche schauen. So wirkt das ja schon gehässig… :(

  10. bei mir ists jetzt schon 2mal schief gelaufen. sobald ich das erste plugin aktiviere, ist im backend nur noch weiss. obwohl eigentlich genügend speicher zur vefügung steht. ich bastele also noch…

    herzlichen dank auch noch für die nette karte. hatte ich allerdings erst heute im kasten…

  11. @antje – hab bei nospamnx jetzt auch die neue version 3.3. habe einfach bei den einstellungen aus “css zurücksetzen” geklickt und die felder waren wieder verschwunden.

  12. Hab keinen Blog, auch keine Ahnung wie das geht, aber eines muß ich Dir sagen: MIR GEFÄLLT ES NOCH BESSER JETZT *lach* *klasse* *freu* Noch übersichtlicher und schneller geladen hat die Seite auch noch.

  13. @Andreas – ja wirklich Glück gehabt ;)
    Smilies setzten muss gelernt sein *lach*

    @hans – an dich hab ich auch öfter denken müssen beim Update *g*

    Da waren wohl die Kölner Postboten zu faul an Weihnachten die Karten noch auszutragen *fg* viele andere hatten sie noch am 24ten!

    Danke für den Tipp mit dem Plugin das funktionierte auch bei mir – jetzt läuft also NoSpamNX 3.3 *klasse*

    @Neddy – na wenn es jetzt noch schneller läd ist das ja genial *freu*

  14. Also ich versteh das nicht, ich habe absolut keine Probleme mit der 2.9er Version gehabt, auf keinem der 4 Blogs die ich verwalte *grübel*. Das einzige was nicht mehr funzte, waren 2 Plugins, die aber eh unwichtig waren.

    Das mit den Vorschaukästchen ist ne Funktion der neuen Version? Wie und wo findet man die denn?

  15. Danke für den Tipp mit der Zeile in der Config. Ich hab eine neue Datenbank angelegt, die Daten importiert und durch deinen Trick funktioniert alles bestens.
    Heute Abend werd ich mich dann mal an das Update auf 2.9 machen.

    Falls noch ein 1und1 User einen Datenbankumzug durchführen möchte, kann ich nur folgende Seite empfehlen: http://hilfe-center.1und1.de/s.....?t=e600531
    Mit Hilfe des PHP Scripts war die Datenbank in ner halben Minute importiert.

    Grüße Kay

  16. @Suriel – na da hast du ja Glück gehabt *klasse*
    Wenn man ein Bild hoch läd dann kann man in dem PopUp unten neben “In Artikel einfügen” den Link “Verwende es als Miniaturbild” anklicken dann kommt das in der Übersicht … wenn man diese Vorschaubeitragskästchen hat (die Karsten da eingebaut hat).
    Allerdings musste ich mir die Update-Version von der deutschen WordPress-Seite holen. Weil die Version die ich aus meinem Admin geladen hatte den Link nicht anzeigte. Bei Karsten steht auch nochmal ein anderer Text als Link … was weiß ich *fg*

    @Kay – Karsten hat diesen Tipp ergoogelt *ja*
    Die Hilfeseite ist ja toll *kirre* und wo ist die Hilfeseite dazu :D

    Zum Glück läuft jetzt erst mal wieder alles *freu*

  17. Ahhh ok, also muß ich doch Karsten belästigen und mir erklären lassen, wie man das mit den Beitragskästchen macht, dass find ich nämlich echt geil *klasse*

  18. Ich habe das Problem mit der höheren Version auch gerade. Ich hoffe, der Support hilft mir weiter…

  19. Pingback: karstens wegblog

  20. Ich hoffe, der Support hilft mir weiter…

    davis@1und1.de *lach*

  21. liebe antje,
    ich wünsche dir und deiner falilie einen guten rutsch und alles glück der welt im neuen jahr.
    lieben gruß
    spini

  22. …kannst Du TrackBacks mit 2.9 schicken? Bei mir will das ganze nicht so richtig:-( Mal ja, dann wieder nein:(
    Freue mich schon auf die nächste Version, vielleicht geht die wieder ganz normal:-)

    Viele Grüsse!

    Luiza

  23. davis@1und1.de *lach*

    Bin bei einem anderen Anbieter, habe aber schon Kontakt aufgenommen und hoffe, dass es klappt. ;)

QR Code Business Card