Wertschätzung oder Eitelkeit?

Ein gutgeschnittener Anzug, ein bügelfreies Hemd und eine nette Krawatte. Was haben diese Kleidungsstücke mit der Wertschätzung meiner Mitmenschen zu tun?

Man kann seinen Mitmenschen auf vielfache Weise seinen Respekt erweisen. Die Einen sind ihrem Gegenüber ein guter Zuhörer, die Anderen sind höflich und zuvorkommend und wieder Andere tragen Einkaufstüten in Wohnungen älterer Mitbürger. Junge Menschen bieten alten Menschen ihren Platz in der U-Bahn an. Männer halten Frauen Türen auf, und früher wünschte man Gesundheit, wenn Jemand genossen hatte.
Aber bewirkt ein nettes Outfit bei meinen Mitmenschen das auch?

Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, wie ich jemanden in Punkto Kleidung gegenüber trete. In einem mit Flecken dekoriertem T-Shirt, das die Speisekarte des letzten Abendessens präsentiert, erwecke ich mit Sicherheit keine angenehmen Gefühle beim Betrachter. Ich denke, das hier Begriffe wie Ekel und Ablehnung zutreffender sind.
Ein nettes Outfit hingegen gibt dem Gegenüber eine andere Betrachtung und ein anderes Gefühl. Man bekommt ein anderes Feedback und befindet sich gleich in einer bestimmten Wohlfühlatmosphäre.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich meine Klamotten nur noch nach diesen Gesichtspunkten aussuche!
Hier ein kleiner Tipp: Vor einiger Zeit habe ich mich für den Newsletter von Happy Size angemeldet. In Verbindung mit meingutscheincode.de findet man immer ein interessantes Angebot. Zur Zeit wird versandfreie Lieferung und ein Schal gratis ab einem Bestellwert von 25,– € angeboten.

Schreibt mal Eure Meinung – ist das Eitelkeit oder Wertschätzung?