Der lokale Fuchs belebt die Innenstädte

Einkaufen im Internet ist praktisch und bequem. Du tippst den Suchbegriff ein und los geht es – Preisvergleich inklusive. Innerhalb kurzer Zeit wird man in der Regel fündig und mit einem Klick auf den Kaufen-Button bekommt man sein Wunschprodukt in den nächsten Tagen geliefert.

Was für den Couch-Shopper toll ist, stellt für den stationären Handel ein existentielles Problem dar. Ãœber 60 Prozent der „normalen“ Einzelhändler klagen nach Angaben des Einzelhandelsverbandes Deutschland (HDE) über sinkende Besucherzahlen in ihren Geschäften.

IMG_0122.JPG

Auch wir sind von dieser Entwicklung betroffen. Seit September haben wir Print Solution, ein Fachgeschäft für Tinte und Toner übernommen. Obwohl der Laden bereits seit fünf Jahren existiert, gibt es immer noch Menschen, die nicht wissen, das es uns gibt, wo wir sind und auch nicht wissen, welche Produkte wir führen.

Nun gibt es ein Webportal, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Online-Shopper zum Einkauf in die Innenstädte zu bewegen. Wie das geht?

Der Online-Shopper kann auf „Locafox“ seinen Standort und sein Wunschprodukt eingeben und bekommt umgehend die Information, wo es sein Wunschprodukt gibt, ob es verfügbar ist und was es kostet. Eine prima Sache, wenn man weiß was man will.

Auf der Suche nach dem fehlenden Geschenk ist das ein großer Vorteil. Kein Herumirren in letzter Minute kurz vor der Bescherung. Einfach Standort und Artikel eingeben fertig.

Umso mehr Einzelhändler hier mitmachen, umso mehr Couch-Shopper finden wieder den Weg in die Einzelhandelsgeschäfte. Ich finde das ist eine tolle Idee, die es zu fördern gilt.

Einfach mal ausprobieren.