Töne ändern sich – plötzlich, unerwartet und geheimnisvoll!

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Die Sonne geht auf und das blaue Hemd in meinem Schrank hat den falschen Farbton. Nicht das mein Hemd mir dies mitgeteilt hat. Frei nach dem Motto: „Hey, ich geh dann mal in Rente, ich bin jetzt out“. Nein, so funktioniert das nicht. Eine innere Stimme, eher ein Gefühl gibt mir deutlich zu verstehen, dass mein blaues Hemd nicht dem Blau entspricht und nicht den Farbton hat, der gerade aktuell ist. Natürlich gilt das auch für die Rot-, Grün- und Gelbtöne in meinem Kleiderschrank.

frankreich-2008-06-29-27 113.jpg

Jetzt bin ich nicht der Typ, der sofort losrennt und sich neuen Trendfarben-Textilien in den Modehäusern seiner Wahl besorgt. Und das leider sehr zum Missfallen meiner Lieblingsfrau.
Mich interessiert vielmehr, woher dieses Gefühl für die neuen Farben kommt.

Warum wissen wir, was wir wann als angenehm und schön zu finden haben? Wieso weiß ich, welcher Farbton mir zu gefallen hat und welcher nicht mehr?
Warum gelingt es mir nicht mich über dieses Gefühl hinwegzusetzen oder es einfach zu ignorieren? Und woher wissen die Modemacher und Farbdesigner, welche Farbe sie mischen müssen, damit sie uns gefällt?
Wer also war zuerst da – das Huhn = der Modedesigner oder
das Ei = der Mega-Mode-Farbtrend?

Ich weiß es leider nicht und bin immer wieder überrascht, dass mich die Erkenntnis über aktuelle Modefarben ohne Vorwarnung trifft.
In diesem Jahr sind übrigens Aquatöne der neue Farbtrend.
Woher ich das weiß? Keine Ahnung. Wollen wir wetten – das es stimmt. Also Kleiderschrank auf und Selbsttest machen – Ich bin gespannt!