Was dem Schotten sein Rock ist dem Dirndl sein …?

Es gibt viele ungelöste Rätsel auf unserer Mutter Erde. Sind die ägyptischen Pyramiden von Außerirdischen erbaut worden? Starb Johannes Paul I. eines natürlichen Todes? Werden wir jemals das Geheimnis um Stonehenge lösen? Gab es Moby Dick wirklich und was macht das Bermudadreieck so gefährlich?

Alles Fragen die sich um Legenden und Geheimnisse drehen und sicher nicht so leicht zu lösen sind. Bedeutender und schöner ist die Tatsache, dass ein Rätsel, welches mich seit vielen Jahren beschäftigt, nun endgültig gelöst ist.
schottland2014-01
Nein, es ist nicht die Frage nach dem Schotten und seinem Rock. Und ja, ich war bereits des Öfteren in Schottland, aber nicht um den Hausherren unter besagtes Textil zu schauen. Dennoch weiß ich aus sicherer Quelle, dass der Schotte in aller Regel nicht nur seine Freiheit im allgemeinen, sondern auch unter dem Rock zu schätzen weiß.

Die Legende oder das Rätsel welches mich beschäftigt ist ein ganz anderes.
Zu bewundern sind die Geheimnisbewahrer auf dem größten Volksfest Deutschlands. Veranstaltet wird das Fest in Bayern´s Hauptstadt München – das Oktoberfest.

Ich selbst durfte bisher nie Gast dieses Megaevents sein. Dank der öffentlichen Medien bin ich aber bestens über das Geschehen auf der Wiesen informiert. Die krachenden Lederhosen und die wunderschönen Dirndl werden im Fernsehen ausführlich präsentiert.

Und jedes Jahr aufs neue drängt in mir die Frage: Was trägt Frau darunter?

Welcher Mann hat sich nicht einmal insgeheim umgesehen und gefragt, warum die Dirndl Mädels, solche extremen, ausladende, zu platzen drohende Vorbauten haben. Welche Technik, die dem Betrachter ein Gefühl des Luft Anhaltens vermittelt, steckt dahinter?

Vor ein paar Tagen ist mir die Lösung ins Auge gesprungen. Es ist der Dirdl BH. Ein speziell entwickeltes, technisches Meisterwerk der Stütz- und Textilindustrie. Wer hätte das gedacht? Dieses Rätsel ist gelöst.

Haben eventuell auch die Schotten innovative Lösungen entwickelt, die den Temperaturschwankungen der niederen Gefilde trotzen?
Ich mach mich auf die Suche….

IMG_1269