Mit Solarstrom die Höhenangst besiegen

Seit ich denken kann leide ich unter Höhenangst – der sogenannten Akrophobie .
Ob beim Hochsteigen einer 4-stufigen Haushaltsleiter oder der Blick von einer Brücke nach unter oder aus der Seilbahn – egal – es ist immer wieder das Gleiche.

Das Angstgefühl kündigt sich durch leichtes Herzrasen, lauen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen an. In dieser Situation kann ich nur noch tief durchatmen und versuchen mich auf andere, „schöne“ Dinge zu konzentrieren – ich versuche mich also von der Angstattacke wegzudenken. In den meisten Fällen funktioniert das mittlerweile ganz gut.

Eine sehr negative Erfahrung habe ich beim Versuch der Desensibilisierung in einem Kletterpark gemacht. Anfänglich war ich durchaus positiv gestimmt – die ersten Höhen konnte ich gut bewältigen – aber mein Höhenangst Akku lud sich immer mehr auf. Irgendwann war es soweit und ich konnte keinen weiteren Schritt mehr machen – so hatte mich die Angststörung vollkommen in Beschlag genommen und schließlich einfach gelähmt.

Obwohl es mir bewusst war, dass mir nichts Ernsthaftes bei einem Absturz passieren kann (2,5m Höhe) – folgte mein Körper meinen rationalen Anweisungen nicht mehr. Erst die Entscheidung den Kletterparcour sofort zu verlassen, löste alle Verkrampfungen.

Jetzt habe ich eine neue Erfahrung mit einem Film über E.ON Aura Solarstrom gemacht. Über eine App lässt sich der Film mit Hilfe einer Cardboard Brille im 360 Grad Modus anschauen.
Und das tolle – gemütlich auf dem Sofa sitzend – kann ich von Balkonen und Dächern hinunterschauen. Meinem Hirn wird für den Bruchteil von Sekunden der Eindruck vermittelt, dass dies eine reale Höhe sei.
Ich habe mir dieses Video mehrfach angeschaut – anfänglich war das Angstgefühl genau so stark wie üblich – ließ aber nach mehrfachen anschauen schnell nach und war schließlich verschwunden. Natürlich war das nur ein Video allerdings wurde mir dadurch bewusst, dass eine Desensibilisierung auch für mich möglich sein muss.


Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Desensibilisierungen von Ängsten – egal welcher Art – gemacht hat?

454 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*smile* *grins* *fg* *g* *lach* *schaem* *baeh* *drueck* *roll* *kirre* *seufz* *hmpf* *grml* *tzae* *klasse* *knuddel* *rofl* *freu* more »