Antje’s Tutorial „malen“

So hier mal ein kleines Tutorial „so male ich meine Bilder“ *grins*
Ich arbeite also mit PhotoImpact 12 und dem Grafiktablett Genius G-Pen 450 *ja*

Ich habe mir ein Bild von einem der Fellnasen geklaut *gg*
Fragt mich jetzt aber nicht welcher das ist *huch* da müsst ihr euch an Suriel wenden *drueck*

Tutorialbild 1: antjes-tutorial-malen 001
Ich verdoppele mir das Bild [1.] so das ich eine Ebene habe. Dann erstelle ich mir Formen von den einzelnen „Körpern“. Dazu nutze ich das Pfad-Zeichernwerkzeug (die Ellipse) [2.] und um das ganze zu verformen das Pfadbearbeitungswerkzeug [3.]. Meist nehme ich mir dann schon eine Grundfarbe vom geformten „Körper“ dem Pipetten-Werkzeug [4.] mit *klasse*

Tutorialbild 2: antjes-tutorial-malen 002
Um jetzt zum Beispiel das Ohr zu formen – vergrößere ich erst mal mein Bild auf 300 % [1.] – ziehe dann eine Ellipse mit dem Pfad-Zeichernwerkzeug auf – wechsele zu dem Pfadbearbeitungswerkzeug [2.] und füge mit dem +-Zeichen [3.] noch ein paar Knoten an – die ich dann nach belieben verschieben kann *ja*

Tutorialbild 3: antjes-tutorial-malen 003
Meine erstellte Ohrform [1.] schiebe ich jetzt mit dem Kontextmenü (Rechtsklick auf die Form) – AnordnenIn Hintergrund [2.] – in den Hintergrund *g*. Das sieht man dann sehr gut im Ebenenmanager – da rutscht die „Ohrform“ dann von dem einen Platz [3.] auf den anderen [4.]!
So erstelle ich nacheinander alle Formen – um immer wieder „freie Sicht“ zu haben schiebe ich die – schon erstellten – Formen in den Hintergrund *ja*

Tutorialbild 4: antjes-tutorial-malen 004
Wenn ich dann alle meine Formen die mir wichtig erschienen erstellt habe muss ich sie alle noch von einem Pfadobjekt in ein Bildobjekt umwandeln:
ObjektAlle Objekte auswählenRechtsklick aufs BildObjekttyp umwandelnVon Text/Pfad in Bild *jajaja*
Zwischendurch immer wieder als UFO speichern – falls das Programm mal versagen sollte *grins*.
Wie man sieht liegen da jetzt viele Ebenen der Formen im Ebenenmanager – die müssen jetzt noch mit den verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden.

Hier könnt ihr euch das UFO runterladen *klick*

Tutorialbild 5: antjes-tutorial-malen 005
Ich vergrößere [1.] mir dann die erste Form „gezeichnet“ [2.] und die „echte“ [3.] und ordne sie mir nebeneinander an und arbeite dann mit den verschiedenen Werkzeugen – Abwedeln [4.], Nachbelichten [5.], und Krümmen [6.] aber auch mit den anderen markierten (Punkt) Werkzeugen. Mit verschiedenen Einstellungen [7.] gibt es verschiedene Effekte *klasse*. Da muss man dann halt rumprobieren *hmm*

Tutorialbild 6: antjes-tutorial-malen 006
Auch hole ich mir aus dem original Bild [1.] – die passenden Farben mit dem Pipetten-Werkzeug (wie schon oben beschrieben) und male verschiedene passende Striche in meine Form [2.] diese verwische ich dann mit dem Krümmen-Werkzeug [3.].
Beim Pinsel [4.] hat man auch wieder verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten [5.] die man ausprobieren sollte *jiphi*

Tutorialbild 7: antjes-tutorial-malen 007
Naja und das macht man dann mit allen Formen bis es dann … irgendwann *urg* … so aussieht.

Tutorialbild 8: antjes-tutorial-malen 008
Um es dann noch etwas „plüschig“ wirken zu lassen muss man nun beim Krümmen [1.] das Kästchen „Als Objekt malen“ [2.] mit den Einstellungen [3.] aktiviert haben *ja*.
Dann bearbeitet man die Kanten in dem man sie vorsichtig von innen nach außen (oder gegebenenfalls andersrum) zieht [4.] *smile*

Und so sieht es dann nach mühevoller Kleinarbeit aus *tada* *freu*

Suriels Degu gemalt

Degus sind auf jeden Fall viiiiel schwerer zu malen als meine *luros* …. *urg*
Ich hoffe es gefällt trotzdem und Conny oder sonst jemand versteht was ich versucht habe zu erklären *schaem* *keinplan*

Comments are closed.