Letale Dosis – Andreas Franz

Endlich habe ich es fertig *gg* naja im Urlaub hat man ja auch Zeit!

Mit den Offenbachern (Peter-Brandt-Reihe) fing ich an *jiphi* und fand sie auch echt gut *klasse* also wollte ich mich dann den „Frankfurtern“ widmen.

Nachdem ich aber die ersten zwei Bücher der Julia-Durant-Reihe gelesen hatte – wurde es mir allerdings recht langweilig *schaem* . Irgendwie ging es immer ums selbe … schwer reiche Frankfurter die korrupt und menschen verachtend sind – werden von ihren Opfern oder deren Angehörigen – ermörtelt *irre*
Julia Durant – Kommisarin in Frankfurt – lässt sich nichts gefallen und findet immer den Mörder – dem man aber irgendwie nicht böse sein kann – da der oder die Ermordeten echt viel Dreck am Stecken hatten *tzae*

Mir war beim lesen der ersten zwei Bücher der Reihe extrem aufgefallen – das die Kommissarin und in deren Umfeld … unheimlich viel geraucht und getrunken wurde *hmm*
Also nahm ich mir beim dritten Buch „Letale Dosis“ – zur Erheiterung meines Umfelds – einen Stift und notierte mir:

– jede erwähnte von ihr gerauchte Zigarette
– jede erwähnte von ihr getrunkene Dose Bier und
– jede von anderen gerauchte Zigarette

Ja ich weiß *g* bissel bekloppt … aber ich hab Urlaub – ich darf das *baeh*

Ãœberraschend fand ich allerdings das Ergebnis *huch*

Das Buch spielt von Montag 14. Juni, 20:30 Uhr bis Dienstag 22. Juni, 22 Uhr *ja*
Das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg – 8 Tage!
In diesen 8 Tagen hat Julia Durant 78 Zigaretten geraucht … an sich nicht viel … ich hätte vor knapp 2,5 Jahren – in dieser Zeit noch ca. 200 Kippen gequalmt *schaem*
Aber darum gehts mir ja nicht *g*
Mir gehts darum das ich in einem Buch – das 517 Seiten hat – 78 mal lesen musste … „… sie steckte sich eine Zigarette an …“ *irre* … nein stimmt nicht – nicht 78 mal … sondern 129 mal *tischhau* da in ihrem Umfeld ja auch geraucht wurde.

Auch hat sie in den 8 Tagen – 20 Dosen Bier getrunken *tzae*
Für mich wäre das schon ein Grund – sie eine Alkoholikerin zu nennen!
Wenn man sowas alle paar Monate an einem Abend – also auf einer Party, Geburtstag oder ähnliches macht – finde ich das nicht unbedingt schlimm.
Wenn man allerdings jeden Tag seine 2-3 Dose Bier braucht um einschlafen zu k̦nnen Рfinde ich das bedenklich *hmm*

Ich werde mir jedenfalls eine Auszeit von Andreas Franz und seiner Julia-Durant-Reihe nehmen – ich denke die Dosis war zu hoch *grins*

(später hört sie dann ja auch auf zu rauchen *klasse* )

Comments are closed.