Berlin

Vor ungefähr einem Jahr fing mein Mann damit an mir zu erzählen das er eine ganz tolle Idee für meinen 40. Geburtstag hätte!
Die Details erzählte er mir natürlich nicht … dafür aber unseren Kindern, seinen & meinen Eltern und diversen Freunden & Bekannten *fg*
Somit konnte ich mir also fortan die begeistert gequitschten Sätze: „Ohhh wie toll“„Hach du wirst dich freuen“„Also ich würde mich DARÃœBER freuen“ anhören *roll*

Ich versuchte natürlich cool und ruhig zu bleiben denn was bringt mir schon 1 Jahr helle Aufregung *schwitz*
Je näher aber der Mai ’09 kam desto weniger konnte ich meine Neugier und meine Aufregung unter Kontrolle halten. Immerhin musste ich ja wissen was ich für Klamotten mit nehmen muss *lach*

So bekam ich dann heraus das wir also tierisch früh aufstehen müssen (3:30 Uhr) um dann mit dem Auto zum Zug oder Flugzeug fahren zu können. Meine Mutter meinte ich solle mir auf jeden Fall was Schickes zum Anziehen mitnehmen – was meine Tochter dann mit einem „… aber nicht overdressed …“ abschwächte *g*

Bequeme Schuhe solle ich einpacken weil wir uns dort viel anzuschauen hätten … und ganz zum Schluss wurde mir noch gesagt das es zwar nicht ins Ausland ginge ich aber meinen Pass mitnehmen sollte. Ich hatte mir ja schon so einiges ausgedacht wohin es gehen könnte und was dort vielleicht gemacht werden könnte aber mit diesen wenigen Angaben war meine Verwirrung nur um so größer *urg*

Donnerstags Abends beim packen fing Michael an etwas zu schwächeln – er wolle mir im Internet zeigen wo es hin geht … wenigstens das Hotel … das wäre so schön … und auf deren Homepage gäb es so tolle Fotos davon …
Aber ich wollte nicht – jetzt hatte ich 1 Jahr gewartet da kommt es auf die paar Stunden auch nicht an *gg*

Somit stieg ich also Freitag früh neugierig ins Auto ein und war gespannt welches Ziel Michael in den Navi eintippt – Hanau – also fuhren wir mit dem Zug! Am Bahnsteig ging die Raterei weiter da der angegebene Zielbahnhof laut Michael nicht unser Zielbahnhof sein würde.

berlin 01.jpg

Ãœber drei Ecken kam ich dann ja drauf und sang: Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!“ *tanz*

Ganz ohne Verspätung kamen wir dann ca. halb zehn nach 2maligem Umsteigen am Bahnhof „Friedrichstraße“ an. Das erste was ich natürlich machen musste war die dortige Aussicht zu fotografieren *grins*

berlin 03.jpg

Nach einem 10 Minütigen Fußmarsch die Friedrichstraße runter kamen wir zu unserem genialen Hotel in dem wir glücklicherweise auch gleich unser Zimmer beziehen konnten *freu*

Kurz eingerichtet, frisch gemacht und umgezogen – ließen wir keine Zeit verstreichen und stürzten uns auf Berlin!

berlin 04.jpg

Gleich zwei Straßenkreuzungen und einer Ecke weiter kamen wir auf den Gendarmenmarkt auf dem wir uns – nachdem ich ihn ausgiebig fotografiert hatte *knipser* – nieder um uns erst mal mit einem Frühstück zu stärken.

Da die Zugfahrt auch irgendwie anstrengend war beschlossen wir uns dort auch gleich mit Mittagessen zu versorgen 😀 um danach gleich mal mit einer Stadtrundfahrt zu beginnen.

berlin 07.jpg

So stiegen wir also am Gendarmenmarkt (9) ein um dann nur eine Station weiter am Alexanderplatz (10) aus zusteigen *floet*

Dort holten wir uns dann die Karten die uns in 40 Sekunden in 203 Meter Höhe auf den Berliner Fernsehturm bringen sollten.

berlin 11.jpg

Da die Wartezeit (vom Kartenkauf bis zum Kartennummernaufruf) 2,5 Stunden betrug wollten wir noch ein wenig die Umgebung in Augenschein nehmen!

Michael meinte dann es ja nicht weit zum Brandenburger Tor wäre und wir ja mal schnell dort hin laufen könnten *irre*

berlin 13.jpg

Also schlenderten wir los – am Berliner Dom und Altem Museum vorbei – immer entlang „Unter den Linden“ – durch eine Demo *fg* – bis hin zum Brandenburger Tor!

Dahinter gab es auf dem Platz des 18. März und auf der Straße des 17. Juni eine große Ansammlung von Menschen die dort eine Kundgebung hatten? *keinplan*

berlin 17.jpg

Leider konnten wir uns das nicht mehr genauer anschauen da wir die Service-SMS vom Fernsehturm bekamen das unsere Kartennummer in 30 Minuten aufgerufen würde *kirre*

Somit mussten wir also den 1stündigen geschlenderten Weg in 30 Minuten zurück schlendern *schildi*

Trotzdem nahmen wir uns noch Zeit jemanden anzuhauen von uns ein Bild vor dem Brandenburger Tor zu machen 😉 leider hat er zwar die Quadriga beschnitten und Michael schaut ein bisschen skeptisch aber Hauptsache wir haben ein Bild!
Wir waren am Brandenburger Tor!!!

berlin 20.jpg

Nachdem wir dann also den ganzen Weg wieder zurück geschlenspurtetdert sind waren wir sogar noch pünktlich und waren dann glücklich und fix-und-alle endlich gott-sei-dank auf dem Fernsehturm *tada*

Dort konnten wir uns dann in Ruhe anschauen was soeben nur von unten gesehen hatten. Komischerweise sah das Brandenburger Tor gar nicht so weit weg aus *lach*.

berlin 25.jpg

Irgendwie war die Luft raus und wir überlegten was wir denn jetzt noch anstellen könnten ohne uns groß anstrengen zu müssen *schaem*

So kamen wir auf die Idee unser Stadtrundfahrt-Ticket voll auszunutzen und uns einfach durch Berlin kutschieren zu lassen.

Um 18 Uhr machte dann unser Busfahrer Dienstschluss und wir stellten fest das wir auch keinen Nerv mehr hatten auf den nächsten Bus zu warten. So nahmen wir uns ein Taxi zurück ins Hotel wo wir dann mit einem Abendessen auf dem Zimmer – einer Runde Swimmingpool-Pool (schweinekalt) und Sauna (schööönwarm) – auf meinen Geburtstag warteten *kuchen*

Den Geburtstagsvormittag verbrachten wir nach einer ausgeschlafenen Nacht, einem ausgedehnten Frühstück und einer kurzen Taxifahrt beim Shoppen im KaDeWe und Peek&Clockenburg!
Leider hatten wir nicht so viel Zeit (Michael fand den Umstand eher glücklich *g*) da ich ja Karten für das Musical Dirty Dancing geschenkt bekommen hatte *freu*

So standen wir also um kurz vor drei schon wieder geschniegelt und gestriegelt am Theater am Potsdamer Platz um dann dort ein paar schöne Stunden zu erleben. Da dies UNSER FILM in unserer Kennenlernphase war konnte mir dieses Stück nix vermiesen *herz*
Allerdings finde ich Musical eine etwas ungenaue Definition – oder für mich ist ein Musical etwas anderes. Das Stück war eher ein Theaterspiel mit Gesangs- und Tanzeinlagen. Toll gemacht – sauber gesungen – genial getanzt !!! aber halt kein Musical 😉
Dafür waren es mir zu viele Dialoge (original am Film + zusätzlich Erfundene) und zu wenig Gesang + Tanz.

Alles in allem war es aber super schön und jeder der den Film und seine Geschichte mag wird dahin schmelzen *meinherz*

berlin 28.jpg

Nach dem Theater haben wir lecker gegenüber am Eck gegessen – Spare Rips & Steak *yummy* um danach (einmaliges Klamotten wechseln inbegriffen) Berlin bei Nacht zu erkunden. Bestimmt nicht so wie das Berliner tun … aber halt wie Touris – wir stellten uns an die Schlange zum Reichstag an (ich wollte ihn halt unbedingt mal gesehen haben und die Zeit rannte 🙁 ), um uns von oben Berlin anzuschauen!

Leider sind viele Fotos – ohne Stativ – nix geworden *snief* aber ein paar kann man schon zeigen.

berlin 38.jpg

Gegen halb elf waren wir wieder unten vom Reichstag – da wir nicht genau wussten was wir machen sollten – schlenderten wir nochmal durch das Brandenburger Tor – stürmten nochmal einen Berlin-Shop *baeh* um dann Richtung Hotel zu gehen.

berlin 41.jpg

Sonntag hatten wir ja leider nicht mehr so viel Zeit und nach Koffer packen und Frühstück ging es nur noch mal schnell zum Holocaust-Denkmal. Davon hatte ich mir allerdings mehr versprochen (solch ein Dummfug – viel Geld für viel Beton *unfassbar*) also habe ich nur ein paar Bildchen gemacht *knipser*
Wir sind dann weiter gezogen zum nächsten Berlin-Shop *rofl* Souveniers für uns die Kids besorgen (Wirtschaft ankurbeln *fg*). Dann war es auch schon Zeit wieder zurück zum Hotel und von dort zum Bahnhof zu gehen – ich hätte eine Woche bleiben können *seufz*

Es war sehr, sehr schön und ich hoffe das es nicht wieder 16 Jahre dauert bis ich mal wieder nach Berlin komme *ganzundankbarZäuneschmeiß* *lach*

Wer sich meine 41 Berlin-Bilder gerne ganz anschauen will der muss in die Galerie *stern*

Comments are closed.