Rechtschreibfehler

Ich oute mich mal als schlechte Schülerin – zumindest meinten das die meisten Lehrer 😀
Deutsch war nie mein Steckenpferd – Grammatik ein Buch mit sieben Siegeln und Rechtschreibung … naja Ãœbungssache … aber geübt hab ich damals nun nicht grad gerne *floet*

Nun schreibe ich hier öfter mal wie mir der Schnabel gewachsen ist – versuche aber trotzdem das mich alle meine Leser „verstehen“!

Zum Glück haben die Browser ja glücklicherweise die eingebauten Rechtschreibprogramme die mir immer brav alles rot markieren wenn ich mal wieder einen Buchstabendreher drin habe … oder gar (anscheinend schon ewig) ein Wort falsch geschrieben habe *klasse*

Leider korrigiert es aber nicht die Satzstellung oder die Grammatik … Komma-Setzung wäre auch noch ein Feature das ich gerne hätte *lach*

Wie man an meinen Beiträgen merkt versuche ich fehlende Kommas mit Gedankenstrichen – oder füllenden Pünktchen … zu übertünchen 😛
Gerne würde ich für jeden Deutsch-Lehrer-Fanatiker die Kommas richtig setzten – glücklich macht es mich also nicht – aber bevor ich sie falsch setzte mache ich das dann halt so 😉

Ein paar Eselsbrücken habe ich mir ja schon gebastelt:

  • Wer nämlich mit „h“ schreibt ist dämlich *ja*
  • Ihr seid doof aber erst seit gestern *rofl*
  • Nach im, am, beim, zum … werden Verben groß geschrieben 😉
  • @Barbara= Straße mit langem Selbstlaut mit „ß“, Kuss mit kurzem Selbstlaut mit „ss“
  • @Polly Oliver= dass wird immer mit „ss“ geschrieben außer man kann „dieses, jenes, welches“ einsetzten.
  • @Uwe= Standard mit „d“, weil eine Standarte etwas anderes ist :D“
  • @Karotte= Verben zählen, bei 2 Verben 1 Komma, bei drei Verben 2 Kommata.
  • @Maren= vor weil, wenn, als, bis, da, ob, … (,da gibts noch mehr) kommt ein Komma!
  • bei Sprache-Kompakt.de gibt es auch noch Erklärungen zur Kommasetzung 😉
  • …???…

Tja nun habe ich noch das Problem das ich nie weiß wann das „das“ ein „s“ oder wann es zwei „s“ bekommt *roll*

Lustiger weise habe ich gerade bei Nadine gelesen das sie die selben Probleme mit den blöden Kommas hat *drueck* nur hat sie noch viel mehr Jahre wie ich um das zu lernen *fg*

Also her mit den guten klugscheißerischen Tipps wie man sich das mit dem „ss“ und den „Kommas“ merken kann *bettel*

Comments are closed.