(M)Eine EcoSphere

Kommentare schreiben wird manchmal auch mit tollen Dingen belohnt *freu*

So habe ich zB bei Matthias einen neidischen Kommentar hinterlassen der – ich gebs ja zu 😀 – schon ein großer Wink mit dem Zaunpfahl war.

Dieser kam wohl gut an und so wurde ich von Uwe angeschrieben ob ich nicht auch gerne solch eine EcoSphere hätte *jubel*

Natürlich habe ich da nicht nein gesagt *fg*

So kam drei Tage später dieses originelle Geschenk an *tada*

Was ist eine EcoSphere

Eine EcoSphere ist ein völlig in sich geschlossenes Ökosystem, wie ein Biotop oder Miniaturwelt.

In jeder EcoSphere befinden sich lebende Mikro-Organismen, hell-rote Garnel(ch)en und Algen, alles in einer Lösung aus klarem, gefilterten Meerwaser. Da es ein in sich geschlossener Öko-Kreislauf ist, müssen die Lebewesen darin niemals gefüttert werden, da sie ihre eigenen Stoffe zum Leben verwenden.

Die EcoSphere funktioniert wie eine kleine biologische Batterie, die Lichtenergie speichert und biochemisch umsetzt. Licht in Kombination mit Kohlendioxid im Wasser ist die Grundlage für die Algen zur Produktion von Sauerstoff. Die Garnelen atmen den sauerstoff im Wasser und fressen an den Algen und den Bakterien. Die Bakterien zersetzen den tierischen Abfall in Nährstoffe, die die Algen wiederum zum Wachsen benötigen. Die Garnelen und Bakterien produzieren Kohlendioxyd, welches wiederum die Algen zur Produktion von Sauerstoff benötigen.


2 von 3 Garnelchen *meinherz*

Die Temperatur beeinflusst die EcoSphere!

Pflege der EcoSphere

Im Grunde genommen muss man „nur“ darauf aufpassen das die EcoSphere nicht zu viel oder zu wenig Licht bekommt. Man muss sie vor direkter Sonneneinstrahlung oder sonstigen Hitzequellen (Heizung, offenen Kamin, Halogen-Leuchten, Lüftungsöffnungen etc.) schützen und darauf achten das die Raumtemperatur zwischen 15 C° und max. 30 C° beträgt.

Reinigen kann man die innere Glaswand mit dem mitgelieferten Magneten. Mit diesem kann man den in der EcoSphere befindlichen Magneten, durch Hin- und Herfahren das Glas von innen säubern.

Text übernommen und teilweise abgewandelt aus dem Handbuch 😉

Na auch Lust auf eine EcoSphere bekommen? Oder bald Geburtstag?
Dann schau mal bei www.presents4friends.com da gibt es noch mehr tolle Geschenke & Geschenkideen *jajaja*

Unsere 3 Garnelchen bräuchten jetzt auch noch Namen – habt ihr eine Idee *hmm*

Comments are closed.