m. M. n.

m. M. n. = meiner Meinung nach

Alles was ich hier im Blog oder anders wo loslasse fällt darunter, denn meine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit und gilt manchmal nur an Datum und Uhrzeit des Geschriebenen *gg*

Nach guten Argumenten, neu Erlebtem oder viel Gelesenem – kann ich meine Meinung auch gerne „anpassen“ bis ändern! Dabei versuche ich natürlich nicht „das Fähnchen im Wind“ zu sein – das bringt ja niemandem was – aber eine gewisse Flexibilität und die Fähigkeit sich weiter zu entwickeln, sollte man sich in jedem Fall in einem langen Leben behalten *ja*

Oft, nein eigentlich ständig, wundere ich mich über Leute die ihre Meinung so rüber bringen, als wäre sie DIE Wahrheit, DAS Lebensziel und DER allerbeste Weg so zu leben *kirre*
Sie verteidigen sie so vehement und engstirnig, das ich mir gar nicht vorstellen kann wie man so im Leben weiter kommt. Es sollte doch anhand der Menschheitsgeschichte klar sein, das sich jederzeit ALLES ändern kann!

Gerade ältere Menschen sind meist sehr festgefahren in ihrer Meinung.
Früher war alles besser … das hab ich alles schon erlebt … es anders zu machen bringt nichts … wo soll uns das alles nur hinführen …

Natürlich merke ich das mir mit Ãœ40 auch schon mal die ein oder andere „Altersbemerkung“ durchs Hirn schwimmt 😀
Man hat es halt schon erlebt und eine Konsequenz draus gezogen – damals – und kann sich dann schwer vorstellen das es vielleicht heute auch anders gehen kann. Es ist schwer die Kinder nicht mit „gut (gemeinten) Ratschlägen“ zu nerven … die einem früher ebenso auf die Nerven gingen – mir zumindest 😉

Faszinierend finde ich auch, das sich ganz viele „Ältere“ anscheinend nicht mehr an ihre „Jugend“ erinnern können *hmm*
Das sie kein Verständnis für „die Meinungen“ in einem bestimmten Alter haben. Ganz oft denke ich mir „Genauso hab ich mich früher auch immer über dies und das aufgeregt – muss wohl am Alter liegen“ und freu mir dann ein Loch in den Bauch, daß ich heute so cool bleiben kann *g*

Ganz oft kann ich meine Meinung auch gar nicht mit Argumenten stützen. Meist ist es einfach nur ein Gefühl mit dem ich sagen kann – „nee, deine Meinung find ich gar nicht gut“ oder „hmm, ja damit könntest du Recht haben“. Damit ist es für mich oft ganz schwer mir sofort eine Meinung zu bilden, ich brauche einfach ein bisschen Zeit mir meinem Gefühl klar zu werden warum das jetzt so negativ oder positiv bei mir ankommt. Da müssen dann einfach noch mehr Meinungen her – oder Gespräche darüber – und sehr viel Geduld 😉 -irgendwann kommt es dann aus mir raus geblubbert und ich kann in Sätzen sagen warum und wieso ich dieser oder jeder Meinung bin 🙂

Entscheidungsträger wird man mit dieser Methode natürlich NIE *lach* will ich ja aber auch gar nicht 😀

Trotzdem würde ich mir wünschen das der ein oder andere Entscheidungsträger öfter mal etwas länger „in sich hinein hört“ und mehr seinem Bauch folgt! Ich glaube das dann einiges besser laufen würde in der Welt!

Was will ich eigentlich mit all dem sagen?

Es ist ehrenwert eine eigene Meinung zu haben aber es bringt einen nicht weiter auf ihr stur hocken zu bleiben. Bleibt flexibel, fair, offen … – jeder Meinung gegenüber – mag sie auch im ersten Moment noch so abstrus sein … dann wird das Zusammenleben im Allgemeinen m. M. n. viel besser laufen.

Und? Welche Meinung habt ihr zur Meinung? *gg*

Comments are closed.