Großmutters Apfelkuchen

Das Rezept habe ich 1992 auf einem Backpulver-Päckchen gefunden *klasse*
Einfach und recht schnell – genau das richtige für mich *gg*
grossmutters-apfelkuchen-01.jpg
Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 kg Äpfel, in Scheiben geraspelt



grossmutters-apfelkuchen-02.jpg

Alle Zutaten mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig vermengen – die klein geraspelten Äpfel unter heben *ja*

grossmutters-apfelkuchen-03.jpg

Die gesamte Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen *tada*

Bei 200-220 Grad für ca. 30 Minuten backen *jiphi*

grossmutters-apfelkuchen-04.jpg

Wenn der Kuchen abgekühlt ist – mit Puderzucker bestäuben *cool*

Ich habe dieses Rezept auch schon umgewandelt indem ich statt Äpfel (die wollen ja geschält und geraspelt werden *irre* ) gut abgetropfte Schattenmorellen oder Ananas genommen habe *klasse* (nicht unbedingt 1 kg – muss man halt ausprobieren *hmm* )

Geht noch schneller und schmeckt auch lecker *jiphi*

Zubereitungszeit bei der Apfel-Variante ca. 1 Stunde. Für 6-8 Personen – obwohl das immer auf den Appetit der Gäste ankommt *g*

Comments are closed.