Taschen-Workshop

Am 6. 6. 2009 haben Maren und ich an einem Taschen-Workshop bei unserem Stoffmarkt „Stoff-Ideen“ teil genommen.
Ausgesucht hatten wir uns die (eigentlich für diesen Workshop zu aufwändigen) College-Taschen 😉

Da ich aber in grauer Vorzeit mal Schneiderin Bekleidungsfertigerin* gelernt habe – hat die Leiterin des Workshops mal ein Auge zugedrückt.

Das tolle in dem Stoffmarkt ist – das sie einem abgeteilten Bereich – 8 Nähmaschinen, 2 Overlock (Versäuberungsmaschinen), 2 großen Zuschneidetische und eine professionellen Bügelstation haben. Einmal im Monat haben sie auch einen offenen Treffen (10 € für 3 Stunden) dort kann man dann alle Gerätschaften benutzen und kann sich auch Tipps und Tricks holen *freu*

Dies hatte ich schon für die diesjährigen Fastnachtskostüme genutzt und auch Marens Abschlussballkleid haben wir dort passend gemacht *klasse*

Naja nun halt unsere Taschen *klasse*
Da Maren das erste mal an einer Nähmaschine saß brauchte sie noch ein bisschen Hilfe bei den kniffeligen Sachen aber ansonsten hat sie sich schon echt toll angestellt *ja*

Ihre Tasche (die Blumige) wurde auch gleich mit auf ihre Abschlussfahrt in die Toskana mitgenommen und wird sie dann auch nach den Sommerferien in die Obsterstufe begleiten *tada*

Meine Tasche (die Knalligbunte) wird mich demnächst in die Chorstunden begleiten und meine Notenordner, Marker, Stifte und was-frau-noch-so-braucht beherbergen *fg*

Den ein oder anderen Workshop werden wir dort bestimmt noch mit machen.

Außerdem habe ich mir nach ewigen Zeiten mal wieder eine Burda (6/2009) gekauft und da sind ja so viele schöne Sachen drin *verliebt*

Leider haben wir kein Nähzimmer so das wir immer in der Essecke nähen müss(t)en deswegen ist das ein bisschen nervig *roll*

Auch habe ich noch einen tollen Link über Nähprojekte gefunden mit vielen Ideen und Nähanleitungen (PDF) *tanz* …

Na mal schauen was wir in der nächsten Zeit noch machen wollen/können!

Wer sich mehr Bilder mit Details unserer Taschen anschauen will der schaut bei Ipernity im Album Näherein nach *jubel*

*Bekleidungsfertigern deshalb – weil ich in der Industrie gelernt habe und nach dem ersten Lehrjahr war man dann Bekleidungsnäherin (man kann Teile zusammennähen), nach dem 2. Lehrjahr ist man Bekleidungsfertigern (man kann die Teile zu einem Kleidungsstück fertig stellen) und nach dem 3. Lehrjahr ist man dann Bekleidungsschneiderin (man kann die Teile die man fertig stellen kann auch zuschneiden *fg* ). Leider waren meine Noten für das 3. Lehrjahr nicht gut genug und von uns 15 Lehrmädchen kamen nur 6 ins 3. Lehrjahr *seufz*
Zuschneiden kann ich aber trotzdem – nicht so sicher aber mit genug Muse bekomme ich das ganz gut hin *ja*

Comments are closed.