Weihnachtsmärkte – Zeit für die Seele mit Zimt, Glühwein und Kerzenschein!

Weihnachten ist die Zeit zum Innehalten und zum Plätzchen backen. 
Ein Weihnachtsbaum wird gekauft, geschmückt und beleuchtet. 
Mit der Familie werden Essenspläne gemacht und die Termine der Feierlichkeiten besprochen.

20121118-153540.jpg

Das schönste dieser Jahreszeit waren und sind für mich die Weihnachtsmärkte.
Schon als Kind war es für mich ein Erlebnis mit meinen Eltern über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Mit den eigenen Kindern wurde es noch eine Spur feierlicher. Die großen Augen meiner Kinder, der Geruch von Glühwein, heißen Waffeln und Maronen, die schummrige Beleuchtung der Verkaufsbuden erweckte immer eine weihnachtliche Stimmung in unserem Inneren. 

Bei uns in Dieburg gibt es den Glückstalermalermarkt. Das ist der Vorweihnachtsmarkt in unserer Region. Hier bekommt man alles das, was die Vorweihnachtszeit zu bieten hat. Eine weitere Attraktion ist der Martinsmarkt. Er bietet bereits Glühwein in den Geschmacksrichtungen Normal, Brombeere, Himbeere und Kindergeschmack. 

Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt findet in Darmstadt statt. Auf dem relativ kleinen Marktplatz gegenüber dem Darmstädter Schloss treffen sich Aussteller und Besucher bei jedem Wetter. Mit musikalischen Veranstaltungen regionaler Chöre wird der Weihnachtsmarkt attraktiv gestaltet. Übersichtlich aber geschmackvoll sind die Merkmale für den diesen Weihnachtsmarkt.

Etwas südlicher, in Dreieich findet einer, aus meiner Sicht, schönsten Weihnachtsmärkte statt. Das Auto parkt man direkt an einem kleinen See oder Teich. Zu Fuß geht es dann durch ein jahrhunderte altes Stadttor. Der Anblick belohnt die Seele. Man tritt ein, in eine Welt voller sanfter, weihnachtlicher Musik untermalt durch die Gerüche der Besinnlichkeit, getaucht in das Licht das bereits den heiligen drei Königen den Weg gewiesen hat. Hier kann man in der Geborgenheit der Stadtmauern die vorweihnachtliche Zeit genießen.

Ob Weihnachtsmarkt oder Christkindelmarkt. Wichtig ist einzig und allein, dass man sich wohl fühlt und den Stress vergessen kann. Eine große Hilfe den richtigen „Christmas Market“ zu finden ist meiner Meinung nach HolidayInsider.com. Eine Auflistung der schönsten Weihnachtsmärkte und ihrer Sehenswürdigkeiten verschafft einen Eindruck und bietet eine Entscheidungshilfe für einen Besuch.



Viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten in Eurer Umgebung.

(Text: Michael Weber)

1,648 total views, 1 views today

Comments are closed.